Informationen in leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite der Gemeinde Seelbach in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.seelbach-online.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo der Gemeinde Seelbach:

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Rechts daneben befindet sich die Navigation zur Barriere-Freiheit:

Klicken Sie auf ein Wort.
Dann kommen Sie zu dieser Seite.
Darunter ist die Navigation zu den anderen Seiten.
Sie kann verschieden aussehen.
So sieht die Navigation mit einem großen Bild-Schirm aus:

Klicken Sie auf ein Wort.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.

Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen noch mehr Namen von Seiten.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann kommen Sie auf diese Seite.

So sieht die Navigation mit einem kleinen Bild-Schirm aus:

Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann kommen die Namen von Seiten.
Dann kommen Sie zu dieser Seite.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann kommen Sie auf diese Seite.

Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen noch mehr Namen von Seiten.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann kommen Sie auf diese Seite.
Im Bild ist ein Bereich für die Suche:

Klicken Sie in das Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Gemeinde Seelbach
Hauptstraße 7
77960 Seelbach
Telefon (Gemeinde): 07823 / 9494-0
Telefon (Kultur- und Tourist-Info): 07823 / 9494-52
E-Mail an die Gemeinde: gemeinde@seelbach-online.de
E-Mail an Tourist-Info: tourismus@seelbach-online.de
Hier finden Sie unsere Links zu den sozialen Netz-Werken:

Ganz unten finden Sie weitere Verlinkungen:
- Daten-Schutz
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um. - Impressum
Hier steht: wem gehört die Internet-Seite. - Barriere-Freiheit
Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit. - Leichte Sprache
Diese Seite. - Gebärden-Sprache
Hier sind unsere Videos in Gebärden-Sprache. - Cookie-Manager
Hier ist unser Cookie-Tool.
Hier können Sie die Einstellungen für die Cookies anpassen.
Mobile Nutzung
Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders:

Rechts sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Was steht auf den Seiten?
Start-Seite
Hier befinden sich wichtige Verlinkungen:
Hier sind unsere aktuellen Meldungen.
Und unsere Veranstaltungen.
Unser Seelbach
Im Bereich "Unser Seelbach" finden Sie zum Beispiel Informationen zu:
Aktuelles
In Seelbach gibt es immer etwas Neues.
Hier finden Sie wichtige Informationen und Nachrichten aus unserem Ort.
Webcams
Mit unseren Webcams können Sie Seelbach live sehen.
Sie zeigen Bilder aus dem Ort und der Umgebung – rund um die Uhr.
Seelbach-Wetter
Hier erfahren Sie das Wetter in Seelbach.
Sie sehen zum Beispiel die Temperatur, Regen oder Sonne.
360°-Rundgang
Sie können Seelbach in einem 360-Grad-Rundgang entdecken.
Damit sehen Sie viele Orte so, als wären Sie selbst dort.
Über unseren Ort
Hier finden Sie Informationen über Seelbach.
Zum Beispiel: Was es hier gibt, wie der Ort aussieht und was Seelbach besonders macht.
Gemeindepartnerschaft
Seelbach hat eine Partner-Gemeinde.
Hier erfahren Sie, wie wir zusammenarbeiten und welche gemeinsamen Aktionen es gibt.
Rathaus & Politik
Im Bereich "Rathaus & Politik" finden Sie zum Beispiel Informationen zu:
Bürger-Meister
Der Bürger-Meister leitet die Gemeinde. Er trifft wichtige Entscheidungen und hilft, unseren Ort gut zu gestalten.
Gemeinde- & Ortschaftsrat
Der Rat arbeitet für die Menschen in Seelbach. Die Mitglieder beraten gemeinsam und entscheiden über wichtige Themen im Ort.
Verwaltung
In der Verwaltung arbeiten viele Mitarbeitende. Sie helfen bei Fragen, Anträgen und wichtigen Dokumenten.
Unsere Feuerwehr
Die Feuerwehr hilft in Notfällen. Sie löscht Brände, hilft bei Unfällen und ist für die Sicherheit im Ort da.
Gemeinde-Bücherei
Die Bücherei bietet viele Bücher und andere Medien. Hier können Kinder und Erwachsene lesen, ausleihen und Veranstaltungen besuchen.
Amtliches Mitteilungsblatt
Im Mitteilungsblatt stehen wichtige Informationen aus der Gemeinde. Es informiert über Termine, Entscheidungen und Neuigkeiten.
Öffentliche Bekanntmachungen
Hier finden Sie wichtige Bekanntmachungen der Gemeinde, zum Beispiel Hinweise zu Regeln, Beschlüssen oder Bau-Vorhaben.
Stellen-Angebote
Hier sehen Sie, welche Arbeitsstellen die Gemeinde anbietet.
Ausschreibungen
Bei den Ausschreibungen finden Sie Angebote und Aufgaben, für die die Gemeinde Firmen oder Fach-Leute sucht.
Kultur & Veranstaltungen
Im Bereich "Kultur & Veranstaltungen" finden Sie zum Beispiel Informationen zu:
Veranstaltungskalender
Hier finden Sie alle Termine und Veranstaltungen in Seelbach.
Katharinen-Markt
Der Katharinen-Markt ist ein großes Fest im Ort. Er findet jedes Jahr statt und viele Menschen besuchen ihn.
Freilicht-Spiele Seelbach
Bei den Freilichtspielen gibt es Theaterstücke unter freiem Himmel.
Kultur-Rendezvous
Beim Kultur-Rendezvous gibt es verschiedene kulturelle Veranstaltungen in Seelbach.
Spiegel der Vergangenheit
Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte von Seelbach. Die Vergangenheit wird hier sichtbar gemacht.
Freizeit & Tourismus
Im Bereich "Freizeit & Tourismus" finden Sie zum Beispiel Informationen zu:
Vereine & Organisationen
Hier finden Sie Informationen zu Vereinen und Organisationen in Seelbach. Dort können Sie sehen, wo Sie mitmachen können.
Aktiv & Fit
Hier gibt es Angebote für Sport und Bewegung. Sie können aktiv bleiben und sich fit halten.
Erleben & Genießen
Hier finden Sie Tipps für Ausflüge, Essen und schöne Erlebnisse in Seelbach.
Spiel & Spaß
Hier gibt es Angebote für Kinder und Familien. Freizeit und Spaß stehen im Mittelpunkt.
Zu Gast in Seelbach
Hier finden Besucher wichtige Informationen für ihren Aufenthalt in Seelbach.
Infrastruktur
Im Bereich "Infrastruktur" finden Sie zum Beispiel Informationen zu:
Bildung
Hier finden Sie Infos zu Schulen und Bildung.
Sie erfahren, welche Angebote es für Kinder und Erwachsene gibt.
Kinderbetreuung
Hier finden Sie Infos zur Betreuung von Kindern.
Zum Beispiel zu Kitas und Kindergärten und zu den Angeboten.
Gewerbe & Handel
Hier finden Sie Infos für Firmen und Geschäfte.
Sie erfahren, wie man ein Gewerbe anmeldet und welche Unterstützung es gibt.
Mobilität
Hier finden Sie Infos zum Verkehr.
Zum Beispiel zu Bus und Bahn, Wegen und Parkplätzen.
Bauen & Wohnen
Hier finden Sie Infos zum Bauen und Wohnen.
Sie erfahren mehr über Bau-Anträge, Regeln und Wohn-Angebote.
Natur & Umwelt
Hier finden Sie Infos zur Natur und zum Umwelt-Schutz.
Zum Beispiel zu Müll, Energie und Projekten.
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Die Homepage ist fast barrierefrei.
Das ist uns wichtig.
Alles können wir leider nicht machen.
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Wenn etwas fehlt rufen Sie uns an, 07823 94940.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an gemeinde@seelbach-online.de.
Oder einen Brief an das Rathaus Seelbach Postfach 1160 77960 Seelbach.
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 3 39 37 5
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen, die nicht Hören oder Sprechen können, unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache

